EFT – Emotional Freedom Techniques (Klopfakupressur)

Sorgen,  Ängste oder Schmerzen in einigen Minuten einfach wegklopfen? Mit einem einfachen therapeutischen Werkzeug weniger Stress haben und mehr Lebensfreude gewinnen? Klopfen kann alles ändern.  Sie fragen vielleicht: „Geht denn das?“ Es funktioniert! EFT heißt übersetzt:“ Techniken der Emotionalen Freiheit“ und wurde von Gary Craig erfunden.

Der Ursprung geht auf eine Jahrtausend alte Heilmethode zurück. EFT benutzt das Meridianmodell der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch Beklopfen festgelegter Akupressurpunkte auf der Körperoberfläche erfolgt eine Blockadenlösung an diesen Stellen und der gesunde Energiefluss wird wiederhergestellt. Dahinter steckt der Gedanke, dass es körpereigene Energieströme gibt, deren Blockade sich in unterschiedlichsten Beschwerden äußert. Die Behandlung von Schmerzen, Ängsten, negativem Stress, Stärkung des Selbstbewusstseins, um nur einiges zu nennen,  sind möglich:
Dazu stehe ich meinem Klienten gegenüber und bearbeite die entsprechenden Akupressurpunkte. Mein Klient vollzieht das spiegelbildlich nach. Wirkungsvoller ist die gleichzeitige Verwendung und das Einüben neuer Einstellungssätze, die laut oder leise mitgesprochen werden.

Ich verwende in meiner Praxis EFT u.a. im Zusammenhang mit gesprächs -und verhaltenstherapeutischen Interventionen.